Checkliste Umzug

Was ist unter einer Checkliste Umzug zu verstehen, denn Checklisten gibt es gar viele, wir klären Sie auf! Wer seinen Umzug plant und das gar noch in Eigenregie, der muss an sehr viele Dinge denken und die möglichst auch noch in der zeitlich besten Reihenfolge abarbeiten und dafür braucht er eine Checkliste Umzug. Sie ahnen es bereits, auf dieser Checkliste Umzug stehen also alle Dinge die zu tun, zu erledigen, zu besorgen usw. sind, einfach komplett alles, woran man rund um das Thema Umzug denken muss und das ist wahrlich eine ganze Menge.



Zuallererst sollte man sich einen Umzugstermin überlegen, der möglichst noch in einiger Zeit erst stattfinden sollte, damit man genügend Zeit hat, die ganze Sache stressfrei anzugehen. Dann entrümpelt man die bisherige Bleibe erst mal kräftig und verschenkt, verkauft oder entsorgt alles, was nicht mehr unbedingt benötigt wird. Hiernach wird eine Inventarliste erstellt, wo jedes einzelne Möbelstück und alles Hab und Gut aufgelistet wird, welches später auch mit umgezogen werden muss. Mit dieser Inventarliste sucht man sich einen Umzugskostenrechner, gibt die Liste dort ein und lässt sich vom Rechner in Kubikmetern angegeben, das Volumen des Umzugsgutes errechnen. Jetzt werden diverse Autoverleih Firmen aufgesucht oder angerufen um sich von diesen Kostenvoranschläge für die passende Größe eines Umzugswagens geben zu lassen.

Aber damit ist die Checkliste Umzug noch lange nicht abgearbeitet, denn darauf stehen auch viele weitere Punkte wie, wen muss ich wann vom Umzug verständigen und wem muss ich alles meine neue Anschrift übermitteln. Das gilt nicht nur für den Bekannten-, Freundes und Verwandtenkreis, nein auch Nachbarn, Kollegen, Behörden, Ämter, Banken, Versicherungen, Dienstleister usw. müssen verständigt werden. Zudem stehen Ab-, Um- und Neuanmeldungen auf der Checkliste Umzug. Denken Sie auch daran die Versorgungsunternehmen für Strom, Gas, Wasser, Heizung, Telefon, Internet, TV usw. zu informieren bzw. rechtzeitig die entsprechenden Kündigungen vorzunehmen.

Impressum AGB Datenschutz © 2017 umzugsspedition.de - Alle Rechte vorbehalten